Biographie

geboren in Bietigheim-Bissingen, Baden-Württemberg, 1992
lebt und arbeitet in Düsseldorf, NRW

2011-2019 Studium Kunstakademie Düsseldorf
  bei Prof. Siegfried Anzinger
2017 Ernennung zur Meisterschülerin
2019 Abschluss Kunstakademie Düsseldorf, Akademiebrief

Stipendien

2019 Residency Landschaftspleinair, Kunstverein Schwedt e.V., Schwedt/Oder
Nominee „Junge Positionen NRW“, Künstlerzeche Unser Fritz 2/3, Herne
2018 Nominee „Heinrich von Zügel“-Kunstpreis, Kunstverein Wörth e.V.
  Nominee Kunstpreis Wesseling
  Nominee Stipendium Künstlerhaus Meinersen

Einzelausstellungen

2019 Kathrin Edwards, Rathaus, Bürgermeister Friedrich G. Conzen, Düsseldorf
2018 Kampagnenmotiv Platform Fashion, mit GeorgTreitz, Düsseldorf
2017 „Mirage“, Museum Kunstraum Neuss, Neuss (Katalog)
  „nudes“, Universitätsklinikum, Tübingen
2016 ohne Titel, WP8, Düsseldorf
  Künstlerloge, Ratingen

Beteiligung an Editionen/Jahresgaben

2018 Jubiläumsedition, Kunsthaus Mettmann, Mettmann
2016 Jahresgaben 2016/17, Freunde und Förderer des Museum Ratingen, Ratingen (Katalog)

Gruppenausstellungen (Auswahl)

2019 „paradise lost – paradise regained“, Kulturbahnhof Eller e.V., Düsseldorf
“Koexistenz der Habitate”, Kunstverein Schwedt e.V., Schwedt/Oder
  „Die Grosse Kunstausstellung NRW“, Museum Kunstpalast, Düsseldorf
  EY – Kunst Nacht, im Rahmen der Düsseldorfer Nacht der Museen, kuratiert von Gérard Goodrow und Julia Ritterskamp, GAP 15, Düsseldorf
  „Hambi bleib“, Projektraum „Neues aus dem Wald“, Düsseldorf
2018 „Heinrich von Zügel“ – Kunstpreis, Galerie Altes Rathaus, Kunstverein Wörth e.V., Wörth am Rhein
  „Leicht . Sinn“, Kunstpreis, Kunstverein Wesseling e.V., Wesseling (Katalog)
  „augenfällig/fresh positions“, BBK Kunstforum Düsseldorf, Düsseldorf
  proof print 2018, neo:artists gallery, Bolton, GB
  EY-Benefizversteigerung im Rahmen der Nacht der Museen, Kunstakademie Düsseldorf
  forte contrasto, Gallery Art Moves, Wasserburg, Ratingen (Katalog)
  Platzierte, Ausstellung der Nominierten, Künstlerhaus, Meinersen
  Das Bild der Frau – das ewig Weibliche, Galerie Altes Rathaus, Kunstverein Wörth e.V., Wörth am Rhein
  Jubiläumsausstellung, Kunsthaus Mettmann, Mettmann
2017 Pass auf Anzinger, d/d contemporaryart gallery, Düsseldorf (Katalog)
  Fachwerk im Fachwerk, Kunsthaus Mettmann, Mettmann
  Jahresausstellung der Kunstschmiede, Rösrath
  Galerie Noack, Wassenberg
2016 Jahresgaben 2016/17, Museum Ratingen, Ratingen (Katalog)
  KuBoShow, Herne (Katalog)
  „art after work“, kunstakademie.gallery, Düsseldorf
2015 „Fetisch oder Fetischismus“, Haus der Universität, Düsseldorf (Katalog)
  Förderpreisausstellung, Lovells, Düsseldorf

 
Ausgewählte Bibliographie

2018 Interview mit #Horst und Edeltraud, Onlinepublikation: http://www.horstundedeltraut.com/kathrin-edwards-loves-printmaking/
  Platform Fashion Magazine, Düsseldorf
  Leicht . Sinn, Katalog zur Preisausstellung, Kunstverein Wesseling
  „forte contrasto“, Katalog zur Gruppenausstellung
2017 „Mirage“, Katalog zur Einzelausstellung, Neuss
  „Pass auf Anzinger“, Katalog zur Gruppenausstellung, Düsseldorf
2016 „10 Jahre Künstlerloge“, Ratingen
  Katalog zu den Jahresgaben 2016/17, Museum Ratingen, Ratingen
2015 „Fetisch oder Fetischismus“, Katalog zur Gruppenausstellung, Düsseldorf

 

Katalog der Serie „lumen“ zur Ansicht. Der Katalog enthält alle 71 Unikate der Serie.

Anlässlich der Abschlusspräsentation in der Kunstakademie Düsseldorf erschienener Katalog zur Ansicht.

Anlässlich der Einzelausstellung „Mirage“ im Museum Kunstraum Neuss erschienener Katalog zur Ansicht.

 

 

Text von Jasmin Hagedorn und Anna-Lena Rößner über Kathrin Edwards anlässlich der Ausstellung „Fetisch oder Fetischismus“ im Haus der Universität, Düsseldorf, 2015.

Die 23jährige Kathrin Edwards setzt sich thematisch immer wieder mit dem weiblichen Körper und der Ästhetik der Frau im Verhältnis zu divergierenden Räumen auseinander.
Edwards bewegt sich künstlerisch vornehmlich in der Gattung Grafik und setzt ihre Bildsprache in variierenden Drucktechniken sowie Zeichnung, Aquarell- und Pastellmalerei um. Hierbei nutzt sie spielerisch den Umgang mit unterschiedlichem Ambiente und setzt ihre Protagonistinnen in Bezug zu natürlichen und künstlichen Räumen – ohne konkrete Verortung. Durch den stetig wechselnden Kontext mit der femininen Aktfigur ermöglicht sie dem Betrachter eine breite Spannweite von unterschiedlichen Blickwinkeln auf das Sujet. Bei ihrer künstlerischen Affinität zum weiblichen Akt bedient sich Kathrin Edwards diverser Typisierungen von Frauen. In ihren druckgrafischen Bildwelten wechseln sich verletzlich wirkende, zusammengekauerte weibliche Wesen ab mit sinnlich-lasziv räkelnden Körpern. Karge, angeschnittene Räume konkurrieren gleichermaßen mit Landschaften, die mit Flora und Fauna bespielt sind – in teilweise phallusartiger Linienführung.
Durch den stetigen Perspektivenwechsel bei gleich bleibendem Genre eröffnet sich dem Betrachter die Möglichkeit, eine tiefere Bindung und Auseinandersetzung mit dem Motiv der Frau einzugehen. Diese verweigert sich jedoch dem direkten Dialog und der gleichberechtigten Beziehung durch Mimik und Gestik. Bedingt durch den einseitigen Versuch der Kontaktaufnahme verbleibt die dargestellte Figur in ihrer eigenen Welt, unangetastet und rein. Dennoch wird der Betrachter von einer sinnlichen Erfahrung erfasst, sodass er selbst von Kathrin Edwards‘ thematischer Neigung zum weiblichen Akt mitgerissen wird.
Die Position der Betrachtung in der Rolle eines Voyeurs lässt es zu, unseren „Fetisch“ am weiblichen Körper heimlich auszuleben.
In der Motivwahl erinnert die Künstlerin an Paul Cézannes‘ und Henri Matisse‘ „Badende“, aber auch an die Formensprache der Akte von Auguste Rodin als Zeichnungen und Lavuren. Ebenso erinnert ihre Technik an die Grafiken von Paula Rego. Somit knüpft Kathrin Edwards direkt an kunstgeschichtliche Traditionen und Positionen an.